Hat Apple noch Innovationen im Keller?

Vergangene Woche wurde das iPad mini vorgestellt. Dazu gab es auch gleich noch ein Update für das „klassisch“ iPad und andere Kram, angeführt von einem flachen iMac.

Alles ganz nett, das eine oder andere Gadget würde mich auch interessieren oder fand bereits den Weg in meinen Einkaufswagen.

Alle Geräte sind auf einem recht aktuellem Entwicklungsstand. mir fallen nur Kleinigkeiten ein, die man hier und da verbessern kann (LTE um 800 MHz Band, NFC). Eigentlich sind nun alle mehr oder weniger glaubwürdigen Gerüchte in Apples Produkten umgesetzt worden.

An einen Fernseher aus dem Hause Apple glaube ich nicht, eher an einen AppStore für den AppleTV. Auf meiner Wunschliste wäre noch ein Streamingdienst alá Spotify. Ein Internetradio, wie man es vielleicht von Pandora kennt, ist für mich (momentan) eher uninteressant.

Das DVD Laufwerk ist seit der vergangenen Woche komplett aus Apples Lineup verschwunden. Vielleicht wäre es nun an der Zeit auch Flatrates für Filme und TV-Serien anzubieten?
Aber das gibt es alles schon irgendwo (eben bei Spotify oder Netflix) und kommt auch sicher irgendwann. Aber eine große Innovation ist das auch nicht.

Bis auf NFC oder ein erweitertes LTE kann ich mir auch für die nächste iPhone Generation nicht vorstellen, was man da besser machen will. Es noch dünner machen, und das sogar mit Lichtsensor?

Heise.de fragte sich vor einigen Wochen dasselbe. Dort spekuliert man, dass Apple mit einer Kamera auf den Markt kommt. Warum nicht. Photos können Sie bereits (gut!) mit den iOS Devices machen. Dazu eine Integration von Fotostream oder/und anderen Social Services und wenn das einigermaßen gut umgesetzt wird, warum nicht. Ich glaube eine Leistungsstarke Kamera auf dem Niveau einer Spiegelreflex mit diesen Schnittstellen gibt es noch nicht, oder ist sehr unbekannt. Hier würde Apple mit seinem Ökosystem auf jeden Fall punkten.

Aber sonst? holographische Monitore? Touch und Retina iMac? Irgendwas müssen Sie nächstes Jahr bringen, um den Erfolg fortzusetzen…