Fancybox – Eine Lightbox alternative

Vor kurzem habe ich Fancybox entdeckt. Eine Lightbox Alternative, die für meinen Geschmack etwas schicker aussieht. Außerdem ist sie meiner subjektiven Meinung nach schneller geladen. Hier ein Beispiel!

simpsons-apple homer_for_president



  • Das grundlegende Problem mit Lightboxes aller Art ist, dass sie mit einem grundlegenden Prinzip des Internet brechen: Dem „Zurück“-Button. Ich habe, als ich noch eine Lightbox hatte, mehrfach Internet-Benutzer beobachtet, die auf meiner Seite per „Zurück“ aus einer Lightbox aussteigen wollten und danach völlig verwirrt waren, wenn sie damit ganz von meiner Seite weg navigierten. Ich war ob ihrer Verwirrung auch verwirrt, aber es scheint ein gängiges Nutzerverhalten zu sein.

    Ich verzichte jetzt auf Lightboxes, aus genau dieser Usability-Überlegung. Wenn ich mal eine Lightbox finden sollte, die das Bild per „Zurück“ verschwinden lässt, ändere ich meine Meinung. Fancybox sieht zwar wirklich gut aus, erfüllt aber diese Bedingung ebenfalls nicht :(

    Fancybox bricht weiter mit Ctrl-Links und Ctrl-Rechts, indem es „Wort zurück“ und „Wort vorwärts“ mit „nächstes Bild“ und „vorheriges Bild“ überschreibt, was ich beim Schreiben dieses Kommentars gemerkt habe. Stört mich ebenfalls :(