The 4400 – Season Four Finale

The 4400

ACHTUNG: Spoiler über in Deutschland nicht gesendete Episoden (Wobei fraglich ist, ob diese in Deutschland je gesendet werden)…

Vorgestern lief in den USA die vorerst letzte neue Episode der „4400„. Zeit für ein Resumé: Promizin wird von der Öffentlichkeit teils mit offenen Armen empfangen, teils wegen der hohen Sterblichkeitsrate und der Tatsache, dass es Illegal ist, sehr misstrauisch betrachtet. Glücklicherweise arbeitet der Wissenschaftler Kevin Burkhoff an einer Untersuchungsmethode, mit der man feststellen kann, ob man Promizin verträgt. Im Grunde nicht schlecht, doch Jordon Collier findet, die Welt sei zu klein für Nicht-Promizin-Menschen und Menschen mit Fähigkeiten. Er gründet seine eigene Stadt, Promizin-City, und fercht seine Anhänger zusammen – samt Isabelle und Kyle. Shawn ist gegen diese Politik und eröffent das 4400-Zentrum neu.
Als aber eine neue Fraktion, die Markierten, auftaucht, müssen sich Shawn, Collier und die Regierung, vertreten durch NTAC, zusammenraufen und gegen diese in den Kampf ziehen. Schließlich schafft es Isabelle eine brenzliche Situation zu entschärfen, doch dafür muss sie ihr Leben lassen.

Insgesamt betrachtet war diese Season eher eine der schwächeren und konnte mit der letzten auf keinen Fall mithalten. Aber trotz allem gab es einige sehr sehenswerte Episoden und die Handlung wurde vorangetrieben. Leider hat die Serie einen Charakter verloren, der mit der Zeit immer interessanter wurde: Isabelle. Ob es eine fünfte Staffel geben wird, ist noch ungewiss, wenngleich die Chancen für eine Fortsetzung sehr gut stehen. Die Staffel endet mit keinem klassischen Cliffhanger, dennoch gibt es offene Fragen die beantwortet werden sollten. Für eine weitere Staffel hoffe ich mir weniger Episoden mit Handlungen nach der Art „Freak der Woche“ und mehr Weiterentwicklung in der Gesamtstory. Da die Serie keine 20 oder gar mehr Episoden je Staffel umfasst, sollte in meinen Augen mehr auf die Ausgangsstory eingegangen werden: Der Konflicht Nicht-4400 und 4400.